Das Auto parkierten wir auf der Axalp. Wir wanderten dann auf dem Schnitzerweg los, der mit schönen Schnitzereien gespickt war. Bevor wir zum Hinterburgsee gelangten, stiegen wir hoch zum Chruttmettli (Hilten). Auf dem spannenden und gesicherten Weg und mit etwas kraxeln kamen wir auf den Sattel. Bei einer schönen Aussicht in die Oltscheren und auf den Brienzergrat machten wir eine kurze Pause. Für Colin wurde rasch ein Sonnenschutz aufgebaut.
Wir marschierten dann weiter auf dem Wanderweg und es wurde etwas steiler. Wir erreichten den Grat. Es war nicht mehr weit bis auf den Gipfel. Mit etwas konzentrieren und etwas kraxeln standen wir dann auf dem tollen Gipfel. Auf dem hinteren Teil machten wir eine lange Gipfelrast.
Vorsichtig stiegen wir wieder runter und erreichten den Tower. Nachdem alles, was möglich war besichtigt wurde, standen wir nach kurzem Aufstieg den Tschingel . An dem mit Seil gesicherten Winterabstieg, stiegen wir auf die Windegg runter. Auf dem Wanderweg erreichten wir wieder den Parkplatz und Colin machte es sich noch im Brunnen bequem.
Eine schöne und spannende Umrundung des Axalphorn.
Hallo miteinander
Ich hoffe es geht Euch gut.
Ich gratuliere Euch zur Besteigung vom Axalphorn. Vielen Dank für die wunderschönen Bilder. Da kommen viele unvergessliche Erinnerungen auf.
Ich wünsche Euch gute Touren.
Mit alpinen Grüssen
Raphael Wellig