Historischer Klettersteig „Pinut“

Nach der Fahrt von Interlaken nach Flims, musste ich mich etwas bewegen. Dieser Klettersteig reizte mich. Der Klettersteig „Pinut“ führt über viele Treppen und zwei Terrassen hinauf zum Flimserstein. Der wohl älteste Klettersteig der Schweiz besteht seit dem Jahre 1907 und wurde in den Jahren 2006/07 saniert.

In Flims habe ich das Auto parkiert. Mit dem Bike fuhr ich bis Fidaz und noch etwas weiter hoch bis ca. 1’250 m. Zu Fuss marschierte ich bis zum Einstieg und schnallte das Gstältli ums Füdle. Ich staunte nicht schalecht als ich die ersten Treppen in der Felswand sah. Ich war von der spannenden und spektakulären Route überrascht. Gut gesichert und nirgends schwierig schwitzte ich mich aufwärts. Viel zu schnell war ich oben.

Es hat riesig Spass gemacht. Oben angekommen wollte ich zuerst noch den Fil de Cassons besuchen. Doch die Wolken die aufzogen und das Donnergrollen deuteten auf den Abstieg. Zügig marschierte ich via Bargis abwärts. Just als es zu tropfen begann erreichte ich den Parkplatz in Flims. Glück gehabt. Nach dem Dessert beim Italiener fuhr ich weiter zum Hotel Ustreia Orta in Lohn. Dort wurde ich mit leckerem Essen und Wein verwöhnt.

Die Fotos:

 

Teilen:

1 Kommentar zu „Historischer Klettersteig „Pinut““

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert