Widderfeld, 2’075 m

Mit Nadia on Tour = Steinbockgarantie! Und mit dem Glücks-Chnebbeli sowieso.

Wie abgemacht trafen wir uns pünktlich in Alpnach. Umladen und mit einem Auto hoch zur Lütholdmatt und noch ein paar Meter weiter. Vorsorglich packten wir die Schneeschuhe auf den Rucksack und marschierten aufwärts. Der Schnee, wo es noch hatte, war hart. War kamen gut voran und bald waren wir bei der letzten Hütte vor dem Grat. Dort legten wir eine sonnige Trinkpause auf dem Bänkli ein. Weiter ging es. Auf dem tragenden Schnee marschierten wir gegen das Widderfeld zu. Immer mit offenen Augen für Steinböcke oder andere Tiere. Der freundliche Aussie-Dog gehörte zwar nicht auf unsere Wunschliste, aber Freude hatten wir trotzdem. In der Region Schyflue sahen wir die ersten Steinböcke. Wie Wollknäuel lagen sie an der Sonne. Der Wind zog uns um die Ohren und wir dachten, dass wir beim Rückweg nochmals grüssen werden. Wir nahmen den Schlussanstieg auf den Gipfel in Angriff. Das schöne Gipfelkreuz war schon von weitem sichtbar. Oben angekommen genossen wir die Sonne, Sandwich und Toblerone. Die grossen Böcke beim Gemsmättli sahen wir auch. (Wir kommen wieder) 

Mit dem Glücks-Chnebbeli in der Hand marschierten wir auf dem gleichen Weg wieder abwärts. Die Steinböcke lagen noch dort und wir näherten uns von der anderen Seite. Gwunderig waren sie, liessen sich jedoch nicht stören und legten sich wieder hin. Wir setzten uns auch hin und genossen den Moment. Der Steinadler zog auch noch eine Runde über unseren Köpfen. Gewaltig.

Auf dem nun weichen Schnee liefen wir abwärts, mussten jedoch auf die Löcher aufpassen. Nur die Frau mit dem Hund haben wir heute gesehen und sonst niemand. Genial! Auf dem Bänkli beim Märenschlag sortierten und tauschten wir noch einige Fotos aus und genossen die letzten Sonnenstrahlen. Mit vollen Speicherkarten, gebräunten und strahlenden Gesichter, erreichten wir sehr glücklich das Auto. Das Glücks-Chnebbeli wurde wie letztes mal deponiert. Wir sind gespannt was uns ein anderes mal erwarten wird. Merci viu mau Nadia für den geglückten Tag.

Die Fotos:

 

Teilen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert